Über uns – Holz IQ

  1. Startseite
  2. Über uns – Holz IQ

HolzIQ – Holz clever bearbeiten

Wir möchten dir helfen Holz effektiv und clever zu bearbeiten. Daher kommt auch der Titel der Seite – HolzIQ. Holz ist ein unglaublich vielfältiges Thema. Wir sehen Holz als natürlichen, hochwertigen Werkstoff, der unser Leben bereichert. Und bei der Bearbeitung und dem Umgang mit dem Werkstoff möchten wir dir helfen.

An wen richtet sich HolzIQ?

Wir möchten das Thema Holz möglichst vielen Menschen näher bringen. Unser Fokus liegt auf  einer einfachen Sprache, die auch Laien verstehen können. Als Einsteiger, Hobby-Handwerker und Heimwerker bist du genau richtig bei uns. Erfahrene Schreiner und Tischler werden von uns sicher weniger lernen können.

Ratgeber und Vergleiche – Unabhängig und Transparent

Wie dir sicher aufgefallen ist, sind sehr viele Ratgeber und Vergleiche auf der Seite. Und da stellst du dir sicher mehrere Fragen:

  • Wie werden die Produkte getestet und verglichen?
  • Wie entstehen die Vergleiche?
  • Wer schreibt diese Artikel?

Auf deine Fragen möchten ausführlich eingehen und beantworten.

Wie werden die Produkte getestet und verglichen?

Bei den meisten Handkreissägen und Tischkreissägen handelt es um Ratgeber zu den Produkten. Wir recherchieren die Daten, Rezensionen, Kundenberichte und Meinungen zu dem Produkt. Die gesammelten Daten werden dann zusammengefasst und aufbereitet. Uns ist es wichtige die Stärken und Schwächen der Geräte offen darzulegen. Wir bekommen keine Testgeräte und auch keine Geräte geschenkt.

In Zukunft liegt unser Fokus immer mehr auf eigenen Test. Dazu kaufen wir die Geräte selbst und wir testen die Produkte. Wir erhalten keine kostenlose Geräte und können so unabhängig und transparent bleiben. Im jeweiligen Artikel sind die getesteten Aufgaben genauer beschrieben. In der jeweiligen Produkt-Kategorie testen wir die Geräte an den gleichen Aufgaben.

Wie entstehen Vergleiche

Wie gehst du vor wenn du dir ein Produkt kaufst? Wir möchten einen natürlichen Entscheidungsprozess abbilden und so deine Urteilsfindung beschleunigen. So gehen wir vor:

  • Hersteller und Produkte suchen: Wir suchen alle Hersteller von z.B. Tischkreissägen und suchen dann die aktuellen Produkte heraus und listen diese auf.
  • Popularität und Relevanz: Wir konzentrieren uns auf die beliebtesten und bekanntesten Marken auf dem deutschen Markt.
  • Testberichte suchen: Gibt es bereits Testberichte (z.B. von Stiftung Warentest) zu den Produkten? Wir sammeln die Testberichte zu jedem Produkt.
  • Rezensionen und Bewertungen: Wir schauen bei den großen Webseite Amazon, Obi, Idealo etc. nach Kundenbewertungen.
  • Zwischenfazit: Wir bewerten die Produkte anhand dieser Daten und erstellen ein vorläufiges Ranking.
  • Produkte testen: Erst jetzt entscheiden wir uns, ob Produkte selbst getestet werden sollen. Die Anzahl und welche Produkte hängt wiederum vom Preis und die Größe der Produkte ab.
  • Fazit: Wir lassen alle Faktoren einfließen und stellen unser Ranking vor.

Tobias Gebauer – Autor

Hallo. Ich bin Tobias Gebauer und der Initiator von HolzIQ. Mein Vater ist gelernter Schreiner und hat unsere Möbel immer selbst gebaut. Dadurch war ich von klein immer von selbstgebauten Möbeln und Einrichtung umgeben. Ich war immer fasziniert davon, habe im Leben aber eine andere Karriere eingeschlagen. Seit 10 Jahren entwickle ich Online-Projekte und kümmere mich um die Vermarktung.

Beim Thema Holz versuche ich die Begeisterung in meiner Kindheit neu zu entfachen. Ich will mir eine eigene Werkstatt aufbauen. In der Werkstatt will ich dann eigene Möbel bauen um etwas greifbares mit meinen Händen zu schaffen.

Im Bereich der Holzbearbeitung bin ich ein Anfänger. Bis auf das Schneiden von Laminat und das Sägen von Latten habe ich wenige Erfahrungen mit der Holzbearbeitung.  Ich fange quasi bei 0 an und gehe mit dem Motto “Learning by Doing” voran. Zum Glück steht mir außerdem mein Vater mit Rat zur Seite.

Tobias Gebauer HolzIQ

Eine weitere Quelle der Inspiration und für Wissen sind erfahrene Schreiner, Möbelbauer und Tischler  Experten wie z.B. Heiko Rech von HolzWerken sind eine echte Inspiration für mich.

Menü